Funktionsbeschreibung Gaslinie


Flüssiggaslager

Das Flüssiggaslager war früher mit zwei Tanks mit je 4800 l Inhalt bestückt. Im Zuge des Umbaus konnte ein Tank aufgelassen werden, da durch die gesteigerte Gasproduktion ein Tank als Notreserve voll ausreicht.


Gasspeicherung

Der vorhandene Gasspeicher hat ein Volumen von 1000 m3 Methangas.

Da die Kläranlagen zu den größten Einzel-Stromverbrauchern der Gemeinden zählen und der Strompreis stetig ansteigt, ist es volkswirtschaftlich sinnvoll, energiereiche organische Abfälle wie Speisereste gewerblicher und privater Herkunft regional nach Möglichkeit über die Co-Fermentation zu verwerten und so auf der Kläranlage selber verstärkt elektrische und thermische Energie aus Methangas zu produzieren und folglich den Stromeinkauf zu reduzieren.

 

 


Gasfackel

Über die Gasfackel kann der Überdruck im Gasspeicher bei Bedarf durch Verbrennung des Methangases ausgeglichen werden.


Gasverwertung (BHKW)

Es wurden zwei neue Aggregate mit jeweils 80 KW elektrischer Leistung eingebaut, welche die alten und nicht mehr effizienten Geräte ersetzen.

Zur Steuerung sind neue autarke Schaltschränke an den Modulen angebaut.